Manfred Eibl
Benno Zierer
Pressemitteilungen

06.10.2020
Glückwünsche zu 50 Jahren Nationalpark Bayerischer Wald

FREIE WÄHLER würdigen „Erfolgsmodell mit bundesweiter Vorbildfunktion“

Benno Zierer, umweltpolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, sowie Manfred Eibl, Landtagsabgeordneter aus Perlesreut/Lkr. Freyung-Grafenau, zum 50-jährigen Bestehen des Nationalparks Bayerischer Wald:

Zierer:
„Der Nationalpark Bayerischer Wald ist ein Erfolgsmodell – auch weil er als erster Nationalpark Deutschlands eine bundesweite Vorbildfunktion aufweist. In den letzten 50 Jahren hat der Nationalpark Bayerischer Wald gezeigt, wie gut sich eine Region auch dann entwickeln kann, wenn der Einfluss des Menschen auf den Forst eingeschränkt wird. Unberührtheit ist heute ein begehrtes Gut, deshalb betrachte ich den Nationalpark als Aushängeschild und wichtigen Motor für Naturschönheit und Tourismus. Das gilt erst recht während der Corona-Pandemie, in der Urlaub in der Heimat plötzlich neues Gewicht erhält. Wir FREIE WÄHLER im Bayerischen Landtag gratulieren herzlich zum runden Jubiläum und wünschen auch weiterhin viel Erfolg.“
 
Eibl:
„Ich freue mich über das 50. Jubiläum des Nationalparks ganz besonders – denn der Bayerische Wald ist nicht nur meine Heimat. Er ist zu einem bedeutenden Tourismusmagnet für die gesamte Region geworden. Millionen Besucher konnten sich in den zurückliegenden fünf Jahrzehnten von den Schönheiten unseres Bayerischen Waldes überzeugen und auch die anfänglich skeptische Haltung der Bevölkerung hat sich gelegt. Heute besteht breiter Konsens darüber, dass der Nationalpark ein voller Erfolg für Natur und Region ist, deshalb sage ich: Herzlichen Glückwunsch und auf die nächsten 50 Jahre!“

Pressemitteilungen